Hervorragende Ausgangsposition nach höchstem Champions-League-Sieg

Die Vorbereitungen für das Achtelfinale begannen bereits im Dezember nach der Auslos Hubert von den Red Bears, Rüdiger und ich entschieden uns zum Achtelfinal-Auswärtsspiel zu fahren, egal wo es hingeht. Als dann noch unser Traumlos Sporting Lissabon gezogen wurde konnte ich die Flüge buchen. Ich machte das direkt eine Minute nach der Auslosung, so bekamen wir noch supergünstige Flüge mit der Lufthansa von Frankfurt nach Lissabon (pro Person 103 EUR). Das Hotel buchte ich ein paar Tage später und Eintrittskarten erhielten wir sogar zwei zuviel, die wir dann noch in Lissabon verkaufen mussten.

Am Rosenmontag kam Rüdiger abends zu mir. Wir starten am Dienstagmorgen um 2:30Uhr zunächst mit meinem PKW über Warburg, wo wir Hubert abholten, Richtung Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Den Flughafen erreichten wir um kurz vor 7:00Uhr. Um 9:25Uhr startete unser Flieger“ von Frankfurt Richtung portugisische Hauptstadt. In Lissabon angekommen, bekam Rüdiger zunächst einen Segen von einem finnischen Pastor, der neben ihm saß. Jetzt konnte nichts mehr schiefgehen. In Lissabon war es ca. 15Grad wärmer als in Deutschland.

Mit dem Taxi ging es dann zum Hotel. Nach dem Einchecken kauften wir Tagestickets für den Nahverkehr und fuhren ins Zentrum. Wir wechselten noch mal das Lokal und setzten uns an einen größeren Platz in einer Straßenkneipe und als Hubert für uns 2 cerveja grande bestellte, dachte der Kellner, die Bayern trinken Maßbier und wir erhielten jeder unsere Maß Superbock. Rüdiger verkaufte eine übrige Eintrittskarte noch an einen Sonnenbrillenverkäufer für 8,40€ und zwei Sonnenbrillen. Hubert und ich fuhren anschließen noch mal ins Stadtzentrum zurück und machten noch eine Stadtrundfahrt mit der historischen Straßenbahn Electrico 28. Nach einem kurzen Aufenthalt in einer Kneipe ging es für Hubert auch ins Hotel. Ich bekam von Lorenz vom Fanclub Ostschweiz noch eine SMS. Ich verabredete noch ein Treffen. Lorenz, Tommy und ich verbrachten den Abend dann noch in einer Kneipe im Bairo Alto. Hier gab es 0,75 l Sagres Bier für 2,20 EUR.

Nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir Richtung Tejo Ufer. Hier starteten die Stadtrundfahrten. Wir kauften Tickets für den Sight-Seeing-Bus, und da wir noch ein bisschen Zeit hatten, bis der Bus fuhr, gingen wir noch mal in eine Frühstückskneipe und tranken ein Bier. Die Portugiesen schauten zwar komisch. Die kannten wahrscheinlich kein Bier zum Frühstück. Anschließen machten wir unsere Stadtrundfahrt mit dem offenen Bus. Kurz vor Ende der Tour stiegen wir am Torre de Belem, dem Wahrzeichen von Lissabon, aus. Als wir weiterfahren wollten, merkte ich, dass ich mein Rundfahrticket nicht mehr hatte. Wir gingen dann mit 2 Bayernfans aus Willich, die ich von meiner Moskau-Fahrt kannte, noch auf 2 Bier in eine Kneipe in Belem und fuhren danach mit der Straßenbahn wieder ins Stadtzentrum zurück. Im Stadtzentrum hatten wir erneut ein Treffen mit den Ostschweizern vereinbart.Mit Lorenz, Frank und Tommy trafen wir uns dann in einem Biergarten zwischen Baixa und Bairo Alto. Bevor wir zum Spiel fuhren, gingen wir noch mal ins Hotel. Hier hatten wir zum Glück an der Rezeption gesagt, dass wir noch ein Ticket hätten. Die Rezeption meldete sich dann bei uns telefonisch, da noch jemand suchte. So wurde ich die Karte immerhin noch für 30 EUR los.

Mit der Metro fuhren wir zum Stadion Jose Alvalade. Das ist ein ziemlicher Kommerztempel, der zur EM 2004 neu gebaut wurde. Schon vor dem Spiel herrschte gute Stimmung in unserem Block. Wir hatten super Plätze im Stadion. Im Spiel übernahm Sporting zunächst die Initiative. Der FC Bayern hatte Glück bei einer Ecke, als Philipp Lahm auf der Linie klären konnte. Die erste große Chance der Bayern im Spiel nutzte Franck Ribéry nach einem Solo zur umjubelten 1:0-Führung (42. Minute). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach der Pause hatte der FC Bayern Glück, dass ein Abseitstor von Miro Klose nach Flanke von Oddo anerkannt wurde (57. Minute).Danach lief es für Bayern München wie geschmiert. Nach einem klaren Foul an Philipp Lahm verwandelte Franck Ribéry den fälligen Foulelfmeter (63. Minute). In der Schlussphase erhöhte Luca Toni mit 2 Treffern nach jeweiliger Vorarbeit von Franck Ribéry  noch auf 5:0 (84. und 90. Minute). Der historische Sieg war perfekt. Es ist der höchste Sieg des FC Bayern seit Einführung der Champions-League. Mit dem Ergebnis steht man schon vor dem Rückspiel mit 1 ½ Beinen im Viertelfinale.

Am nächsten Morgen mussten wir  nach dem Frühstück so langsam unsere Sachen packen, um zum Flughafen zu fahren. Am Flughafen checkten wir ein und setzten uns in ein Café.     Nach der Landung im kalten Frankfurt erreichten wir so gerade die von mir favorisierten Züge nach Kassel. Von Kassel fuhren wir mit meinem PKW wieder zurück nach Warburg. In Warburg brachten wir zunächst Rüdiger zum Bahnhof, kauften ihm hier eine Fahrkarte nach Herford und zeigten ihm den Zug, den er nehmen musste. Eine super Champions-League-Tour mit einem historischen Sieg ging zu Ende.

Uli