Einfach Wahnsinn!! Der FCB steht im Champions-League-Finale

 

Am Spieltag traf ich mich morgens um 8:15Uhr mit Thomas Mertens und Bomber am

Autohof in Diemelstadt. Von hier aus fuhren wir mit Bombers PKW zum Flughafen Brüssel-Charleroi. Unser Flug in die spanische Hauptstadt sollte um 15:50Uhr starten. Irgendwann wurde auf den Tafeln aber angezeigt, dass der Flug eine halbe Stunde später ging. Sollte es etwa noch knapp zum Spiel werden? Jedenfalls ging unser Flug am Ende mit fast 1,5 Stunden Verspätung zum 17:15Uhr. Wir landeten in Madrid erst um 19:30Uhr. Im Flughafen liefen wir sofort zur Metrostation und kauften uns ein Ticket. Wir nahmen schnell einen Zug Richtung Bernabeu und gingen zum Eingang. Nach den üblichen Einlasskontrollen nahmen wir 10 Minuten vor dem Spiel unsere Plätze ein.

 

Der FC Bayern ging mit einem dünnen Vorsprung aus dem Heimspiel in dieses Duell. Das Hinspiel hatte der FC Bayern durch ein Tor von Mario Gomez in der 90. Minute mit 2:1 gewonnen. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel, dass in die Geschichte eingehen wird. Der FC Bayern fand zu Beginn keinen Zugriff zum Spiel. Man verlor so gut wie jeden Zweikampf. Die Real-Angriffe rollten auf das Bayern-Tor. Nach 5 Minuten gab der ungarische Schiedsrichter Kassai Real Madrid einen zweifelhaften Elfmeter. David Alaba wurde der Ball zuvor an die Hand geschossen. Lässt sich über den Handelfmeter noch streiten, so muss man sich über die anschließende Gelbe Karte für Alaba nicht streiten, denn dies war eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters. In der Situation ein absichtliches Handspiel zu unterstellen ist schon dreist. Jedenfalls ließ sich Cristiano Ronaldo die Chance nicht nehmen und traf zum 1:0 für Madrid (6. Minute). Hiernach wurde der FC Bayern wach und hatte zwei gute Möglichkeiten durch Arjen Robben (8. Minute) und Franck Ribéry (12. Minute). Das nächste Tor machte aber wieder Real. Nach Pass von Özil auf den im Abseits stehenden Ronaldo, was das Schiedsrichtergespann wieder mal übersah, traf dieser aus kurzer Distanz zum 2:0 für Real Madrid. Der FC Bayern ließ sich von diesem Rückstand nicht beirren und machte an diesem Tag ein tolles Spiel. Nach 26 Minuten gab Schiedsrichter Kassai einen Elfmeter für die Bayern. Nach Flanke von Toni Kroos hatte Pepe Mario Gomez geschoben. Den Elfmeter verwandelte Arjen Robben mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:1. Bis zur Halbzeit gab es noch Chancen auf beiden Seiten, die alle ungenutzt blieben. Wir meinten in der Pause noch, eine Verlängerung werden wir heute nicht sehen, da es so viele Chancen auf beiden Seiten gibt und einer diese noch nutzen wird. In der 2. Halbzeit war der FC Bayern die bessere Mannschaft und hatte vor allem in der 86. Minute durch Mario Gomez die Chance das Spiel zu entscheiden. Gomez zögerte freistehend zu lange und wurde abgeblockt.

Am Ende traf keine Mannschaft mehr in der regulären Spielzeit und es ging in die Verlängerung. In der Verlängerung hatte keine der beiden Mannschaften noch große Möglichkeiten. Es ging also noch ins Elfmeterschießen, welches an Dramatik nicht zu überbieten war. Für den FC Bayern trat als erster David Alaba an und wie im Pokal in Gladbach verwandelte Alaba den Elfer sicher zum 1:0. Für Madrid kam jetzt Ronaldo, der zuvor 25 Elfmeter in Folge verwandelt hatte. Dieses Mal scheiterte er aber an Manuel Neuer. Riesenjubel in unserer Kurve. Als zweiter Schütze für den FC Bayern traf Mario Gomez zum 2:0. Als dann Reals zweiter Schütze Kaka auch an Neuer scheiterte, hofften wir. Jetzt muss es doch klappen. Doch jetzt scheiterten 2 Bayern-Schützen zunächst Toni Kroos und danach Philipp Lahm an Casillas. Zwischendurch verkürzte Xabi Alonso auf 1:2. Es war wieder alles offen. Als vierter Schütze für Real lief Ramos an. Dieser drosch den Ball auf die Tribüne.

Wieder Vorteil für die Bayern. Als 5. Schütze für Bayern München trat Bastian Schweinsteiger an. Er hatte die Chance das Spiel zu entscheiden. Schweinsteiger traf und beförderte den FC Bayern ins Finale der Champions League nach München. Der Jubel kannte natürlich keine Grenzen mehr. Der FC Bayern hatte sich in den beiden Duellen mindestens auf Augenhöhe mit der Mannschaft von Real Madrid präsentiert und steht verdient im Finale. Dieses dramatische Spiel wird in die Geschichte eingehen. Nach den 120 Minuten und anschließendem Elfmeterschießen war die Sensation perfekt.

 

Nach der Blocksperre genehmigten wir uns vor dem Stadion noch ein Siegerbier und nahmen dann die Metro zurück zum Flughafen. Im Flughafen suchten wir noch einen Shop auf, der zum Glück die ganze Nacht geöffnet hatte. Hier konnten wir noch ein paar Döschen Bier kaufen. Zum Schlafen legte ich mich irgendwann noch kurz auf das Gepäckband am Check-In-Schalter. Unser Flug zurück nach Belgien ging am Donnerstagmorgen um 6:25Uhr. Diesmal war der Flug pünktlich. Am Mittag gegen 13:30Uhr war ich zurück in der Warburger Börde.

 

Uli