FC BAYERN  –  Borussia Dortmund  2:1

 

Ausgerechnet Arjen Robben beschert Jupp Heynckes das schönste Geschenk:

 

                                                      Den CL-Titel

 

Der Anruf von Stefan Nölker am Freitagabend kurz nach 21Uhr war die Krönung. Er

sagte mir: „Mike, ich habe für Dich 1 Karte nach London für 75€“. Da brachen bei mir

vor Freude die Tränen aus.

 

Es war am 10.05.2013 – 15 Tage vor dem Finale! Von da an war die Vorfreude groß. Ich

rief Peter Rippe von den Wendland-Bazis an und buchte 1 Platz Busfahrt +

Übernachtung incl. Frühstück für 235 Euro.

Ich rief danach noch Heinz Wiemeyer an und erzählte es ihm. Er brauchte auch noch eine Fahrmöglichkeit zum Spiel. 2 Karten hatte er selbst bekommen. Darauf rief ich

erneut Peter an und buchte 2 weitere Plätze. Jetzt konnte es losgehen.

 

Als ich am 18.05.2013 die Karte per Einschreiben bekam, freute ich mich wie ein

kleines Kind. Als der Freitagabend da war und Matthias auch den letzten Platz gebucht

hatte, konnte es um 1.15Uhr am Samstagmorgen losgehen. Er holte mich ab und fuhr

nach Munster. Dort kam der Bus um ca. 1.45Uhr an. Von dort aus fuhr der Bus

Richtung London. Es stiegen in Allertal ein paar Fans ein. Weiter ging es von der A7

auf die A2. Um 4.30Uhr stiegen Heinz Wiemeyer und Andreas ein. Der Bus fuhr durch

Gelesenkirchen Richtung Venlo über Antwerpen, Brügge, nach Eindhoven Richtung

Calais. Dort ging es 13.30Uhr mit Euro-Shuttle durch den Eurotunnel. Weiter geht`s in

Dover nach London. Die Fahrt zog sich durch schlechte Ausschilderung des

Busparkplatzes in die Länge.

 

Bei tollem Wetter stiegen wir schließlich erst um 19Uhr vor dem Stadion aus. Peter

hatte für Matthias und Gunnar tatsächlich jeweils zum normalen Preis eine Karte

besorgen können über die „FCB-Ticket-Annahme“. Die Zeit war doch recht kurz

geworden.

Jeder hatte andere Plätze. Getrennt ging ich per Rolltreppe staunend hoch hinauf auf

Block 542. Ich suchte noch einen Souvenir-Shop, doch ich fand aber keinen. Vorher

trank und aß ich noch etwas, bevor ich ins Innere ging. Dort saßen schon Rüdiger,

Benjamin, Michèle, Didi und Uli. Ich bekam die Gänsehaut bei diesem Anblick. Man

sah gegenüber die schwarz-gelben Dortmunder. Wir saßen hinter dem Tor, aber weit

oben. Das Wembley-Stadion war mit 86.298 Zuschauern ausverkauft.

 

Um 19.45Uhr englischer Zeit pfiff Schiedsrichter Rizzoli aus Italien das CL-Finale

zwischen dem FCB und dem BVB an. Es war das erste rein-deutsche Finale – und das

gerade im Wembley-Stadion in London! Zudem feierte der Verband den 150.

Geburtstag!

Der FCB war in den ersten 20 Minuten schwach. TW Neuer hielt klasse in 3

Situationen!

So langsam wachte der FCB auf. Mandzukic hatte per Kopfball, der die Latte streifte,

die Chance. Bei Dortmund hatte Lewandowski die Chance, aber rutschte zu spät zum

Ball. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel von beiden Seiten. Schnelle

Kombinationen hier und da prägten das Spiel. Doch ein Tor fiel bis zur Pause nicht.

Erst einmal durchatmen. Die 2. Halbzeit wird besser vom FC Bayern.  BVB ist aber

nicht schlechter. Es kommt die 60. Minute. Eine Hereingabe von Robben auf den Fuß

von Mandzukic landet im Tor von Weidenfeller zum 1:0 des FCB! Unbeschreiblicher

Jubel im Bayern-Block und bei uns.

 

Doch die Antwort des FCB dauerte bis zur 68. Minute. Dante`s Foul an Reus – Elfer für

Dortmund! Gündogan lässt Neuer keine Chance – 1:1. Ernüchterung bei uns! Zittern war angesagt! Das Spiel war jetzt richtig gut geworden. Der FCB versucht es weiter, um das Tor zu machen. Der BVB hatte auch noch gute Möglichkeiten. Als wir schon alle auf eine Verlängerung aus waren, legte Ribéry einen Pass auf Robben auf, der den Ball mit dem linken Fuß per Außenrist zum 2:1 (89.) des FC Bayern ins Tor bugsierte.

Tobender Jubel brandete im Bayernblock auf und bei uns rollten die Glückstränen! Als

der Abpfiff kam, löste es bei uns die Anspannung in Freudengesängen. Es ist

vollbracht. Der FC Bayern ist nach 12 Jahren Anlauf zum 5. Mal CL-Sieger! Gerade

Robben beschert Jupp Heynckes das beste Abschiedsgeschenk. Auch für

Schweinsteiger, Lahm, Müller und die anderen Spieler war es eine Genugtuung vom

Seuchenjahr 2012.

Jedenfalls schauten wir uns die Siegerehrung an. Jupp Heynckes wurde

hochgenommen. Uli Hoeneß war tief ergriffen vom CL-Sieg! Ein Feuerwerk über dem

Stadion rundete den schönen Abend ab.

 

Getrennt gingen wir zum Bus. Rüdiger, Benjamin u.a. sagte ich alles Gute. Um 0Uhr

fuhr der Bus Richtung London zum Hotel Hampton. Übermüdet nach über 40 Stunden

ohne Schlaf bin ich glücklich ins Bett gegangen. Matthias war mit mir auf einem

Zimmer. Nach dem Duschen sind wir zum typischen „Englisch Breakfast“ gegangen

und redeten über den tollen Ausgang  des FCB.

 

Um 10.30Uhr ging es mit dem Bus Richtung Heimat. Bei tollem Wetter fuhr der Bus

zum Eurotunnel – von dort per Shuttle nach Calais. Weiter ging es durch Belgien und

Holland zurück nach Deutschland. Etwa 19Uhr durchquerten wir die Grenze. Das

Wetter war regnerisch. Heinz und Andreas wurden verabschiedet. Die Stimmung

konnte im Bus kaum besser sein. Schließlich setzte uns der Bus in Munster ab. Von

dort aus fuhren Matthias und ich nach Soltau nach Hause. Um 1.30Uhr ging ich nach

Verabschiedung ins Bett von einem unvergesslichen Erlebnis und Wochenende.

 

Mike Röhrs