Robben schießt FCB zum Sieg

Den Weg in die Hauptstadt trat ich am Samstagmorgen allein an, da diesmal bei uns keiner Zeit hatte. Ich nahm zunächst den Zug nach Kassel und von KS-Wilhelmshöhe den Direktzug nach Berlin. Ich stieg schon Spandau aus und ging ins Brauhaus Spandau. Hier traf ich noch Freunde aus Münster und dem Emsland auf 2 Havelbräu. Gegen 12:30 Uhr machte ich mich auf dem Weg zum Kaiserdamm und checkte in meiner Pension ein. Einen kurzen Besuch vor dem Spiel machte ich noch im Lokal unseres befreundeten Hertha Fanclubs Blue Army. Von dort ging ich zu Fuß zum Südeingang um meine Karte abzuholen. Hier traf ich noch zwei Bekannte mit denen ich bei den eisigen Temperaturen noch einen Glühwein an der S-Bahnstation trank.

Wir kamen erst relativ spät ins Stadion. Es wehte ein eisiger Ostwind durchs Berliner Olympiastadion. Der FC Bayern war von Beginn an die dominierende Mannschaft. Mit viel Ballbesitz wurde die Hertha immer wieder unter Druck gesetzt. Die erst große Chance hatte Robert Lewandowski als er nach Vorarbeit von Thomas Müller knapp übers Tor schoss (2.Minute). Nach 27 Minuten fiel dann die verdiente Führung. Nach einer schönen Kombination über Mario Götze und Thomas Müller schlenzte Arjen Robben den Ball aus 16 Metern ins linke Eck. Bis zur Halbzeit blieben weitere Chancen ungenutzt und es blieb bei der knappen Führung. In der zweiten Halbzeit wurde Hertha etwas mutiger und hatte zwei eigene Chancen durch Ronny (71. Minute) und Brooks (86. Minute). Beide Möglichkeiten blieben ungenutzt und da Robert Lewandowski die beiden besten Bayernchancen vergab (82. und 89. Minute), blieb es am Ende beim verdienten 1:0 Sieg. Der FC Bayern hat auf den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg weiter 7 Punkte Vorsprung. Der Rivale der letzten Jahre mit Borussia Dortmund rutschte sogar auf Rang 18 ab. In der Tabelle sind viele Mannschaften aber auch noch eng zusammen.

Nach dem Spiel verbrachte ich noch ein paar Stunden mit unseren Freunden von der Blue Army in deren Stammkneipe der Westend Pinte. Hier erfuhr ich, dass unser Freund Carsten den Vorsitz der Blue Army im Februar abgeben möchte. Er ist bereits seit der Gründung mit nur einer kurzen Unterbrechung 1.Vorsitzender der Blue Army. 35 Jahre an der Spitze sind mit Sicherheit eine ganz starke Leistung. Am nächsten Morgen fuhr ich vom Hauptbahnhof über Hannover und Altenbeken zurück nach Warburg. Am Sonntagnachmittag kam ich wieder zu Hause an.

Uli