Bereits im August bekamen wir vom FC Bayern die Karten-Zusage über 45 Tickets für das Heimspiel gegen den SV Werder am Osterwochenende. Da die Partie für Samstag, 15:30 Uhr angesetzt wurde und zudem Kaiserwetter mit über 20 Grad angekündigt war, stand einer klasse Busfahrt nichts mehr im Wege. Auf dass unsere Roten den Bremern vielleicht das eine oder andere Ei ins Nest legen würden…

 

Ich selbst bin schon am Freitagmittag in Bünde angekommen, wo mich Michèle vom Bahnhof abgeholt hat. Den Nachmittag haben wir bei ihr zu Hause verbracht, zusammen mit Sandy und Bärbel. Am frühen Abend sind wir vier dann noch lecker Schnitzel essen gewesen. Kurz vor 23 Uhr sind Michèle und ich dann los zum Mexim’s am Bünder Bahnhof, von wo aus schon seit Jahren unsere Bustouren starten. Gut gelaunt stimmte man sich auf ein tolles Wochenende ein, bevor uns der Andi dann ein weiteres mal nach München brachte.

 

Bereits um 9 Uhr kamen wir in München an unserem Hotel an, diesmal checkten wir im „Leonardo Munich Arabellapark“ ein, nicht allzu weit vom Englischen Garten entfernt. Da die Hotelzimmer noch nicht bezugsfertig waren, wurde unser Gepäck in einem Extra-Raum eingeschlossen und wir schlenderten in Ruhe zum Seehaus im Englischen Garten. Das Seehaus kannte ich bisher noch nicht, aber ich war sofort begeistert. Schöner Biergarten mit Blick auf den See… Ja, da konnte man es bei Speis und Trank gut aushalten bis zum Spiel.

 

Entsprechend gestärkt ging es dann zur Allianz Arena, wo wir verteilte Plätze ganz oben in der Südkurve hatten (Block 319). Eine gewisse Nervosität war zu spüren, denn der Meisterschaftskampf ist momentan so spannend wie lange nicht mehr. Vor diesem Spieltag war Bayern Tabellenführer, aber nur einen Zähler vor dem BVB. Ein Sieg gegen Werder musste also her, um auf sicher nach diesem Wochenende vorn zu bleiben. Da die Bremer bisher auch eine sehr ansprechende Saison gespielt haben, erwartete ich ein schweres Spiel für unsere Roten…

 

Im Vergleich zum 4:1-Sieg in Düsseldorf änderte Kovac die Startelf nur auf einer Position, Boateng rückte für den verletzten Hummels ins Team. Auch bei den Bremern gab es im Vergleich zur Vorwoche nur eine Veränderung: Möhwald begann für Osako. In der ersten Halbzeit konnte sich der FCB gegen gut gestaffelte Werderaner nicht wirklich in Szene setzen. Eine der wenigen Chancen hatte Gnabry, der in Minute 26 mit einem platzierten Schuss aus der Drehung Torhüter Pavlenka prüfte. Kurz darauf unterlief auf der anderen Seite Thiago ein Fehlpass, den Kruse abfing. Sein Zuspiel auf Rashica war aber zu ungenau, so dass diese Chance schnell dahin war (29.). So ging es torlos in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren deutlich den Druck. Thiago und Lewandowski hatten erste gute Abschlüsse, kurz darauf lenkte Pavlenka dann einen wuchtigen Gnabry-Schuss an den Pfosten. Als Veljkovic bei den Grün-Weißen nach einem zu heftigen Ellenbogen-Einsatz gegen Süle mit Gelb-Rot vom Platz flog (58.), boten sich den Münchnern noch mehr Räume. Werder wurde immer mehr eingeschnürt und hatte in der Folge so gut wie keine Torgelegenheit mehr. In der 70. Minute hatten wir alle schon den Torschrei auf den Lippen, doch Thomas Müller köpfte aus kurzer Distanz knapp am Pfosten vorbei. Wahnsinn, was für eine Chance! Fünf Minuten später wurden wir dann endlich erlöst! Einen Schuss von Süle kurz vor der Strafraumgrenze fälschte Klaassen unhaltbar ab – drrrrinnn, das Ding! Jaaaa!!! Und der FCB setzte nach, nur vier Minuten später traf Lewi leider nur die Latte (79.). Werder reagierte kurz nach dieser Chance und brachte Pizarro für Sahin, um den Angriff eventuell nochmal zu beleben. Das mittlerweile 40-jährige Schlitzohr ist ja immer für ein Tor gut. Seine Einwechslung war ein richtiger Gänsehaut-Moment, dann DAS GANZE Stadion erhob sich und feierte „Pizza“! Mehr als verdient, denn Claudio ist ein Typ, den man einfach nur gern haben muss! Aber auch er konnte die Offensive der Gäste nicht mehr beleben, so dass die Bayern bis zum Schluss überlegen waren. Nachdem Lewi und Goretzka zwei weitere Top-Chancen nicht verwerten konnten, war Schluss! Ein verdienter und wichtiger 1:0-Sieg, womit Platz 1 behauptet werden konnte (Dortmund gewann tags darauf 4:0 in Freiburg).

 

Gut gelaunt verließen wir die Arena und fuhren direkt zu unserem Kroaten in der Innenstadt, wo wir schön öfter nach Spielen mit vielen Leuten gegessen hatten. Anschließend ging es für viele ins Hotel, auch ich war ziemlich platt und freute mich auf eine heiße Dusche und ein bequemes Bett. Einige andere zogen noch ein bisschen um die Häuser. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen ging es nochmal für etwa zwei Stunden zum Seehaus in den Englischen Garten, dieses traumhafte Wetter musste man einfach ausnutzen! Am frühen Nachmittag ging es dann wieder per Bus auf den Rückweg nach Bünde. Manch einer wünschte sich irgendwann, er wäre lieber Einzelkind (Insider!). 🙂 Auf der Hinfahrt hatten wir ja schon das übliche Tippspiel veranstaltet, welches übrigens unser Gastmitfahrer Barlil gewann. Er tippte als einziger Bayerns 1:0-Sieg richtig, so dass er den Jackpot von 117 Euronen allein einsackte. Da kann man doch mit leben, oder? Auf der Rückfahrt hatten wir dann spontan eine weitere Tipprunde gestartet, es ging um die heutige Partie Freiburg vs Dortmund. Da keiner das richtige Ergebnis (0:4) tippte, haben wir nach kurzer Absprache entschlossen, dass unser Busfahrer Andi die Kohle bekommt. Das fand auch große Zustimmung im Bus. Klasse! Am Abend kamen wir dann in Bünde an und konnten auf ein richtig tolles Wochenende in Deutschlands Fußball-Hauptstadt zurückblicken. Doch für viele folgte noch eine böse Überraschung…

 

Die Nacht von Sonntag auf Montag verbrachte ich noch bei Michèle, und eben nachts wurden wir beide von ziemlich üblen Magen-/Darmproblemen heimgesucht. Im Verlaufe des Montags stellte sich heraus, dass es mindestens 11 (!) Leute von uns mit den gleichen Problemen erwischt hatte! Da wir beim Kroaten am Samstagabend auf drei bekannte Werder-Fans trafen, die unabhängig von uns auch dort waren und hinterher ebenfalls über Magen-/Darmprobleme klagten, gehen wir davon aus, dass wir uns dort irgendwas eingefangen haben. Genau beweisen lässt es sich aber natürlich nicht. Bleibt für die Zukunft zu hoffen, dass sowas nicht nochmal passiert. Trotz der Beschwerden konnte ich am Montag übrigens wie geplant nach Oberhausen zurückfahren.

 

Das Fazit bleibt trotzdem: Es war wieder eine richtig geile Tour mit euch! Unsere Truppe passt einfach klasse zusammen, und ich freue mich schon jetzt auf weitere Stadionbesuche mit euch. Macht’s guat und bis bald. 🙂

 

 

Bis denn dann

Mike Tümmers