Nach dem Sieg im Champions League Finale gegen Borussia Dortmund im Mai 2013 stand fest, dass der FC Bayern im August um den europäischen Supercup spielt. Als Spielort wurde diesmal (sonst wurde ja immer in Monaco gespielt) das Eden Stadion in Prag gewählt. Da eine lange Vorlaufzeit da war, konnte ich mir Anfang Juni eine günstige Bahnfahrt erwerben. Gegner im Supercupfinale war der FC Chelsea gegen den der FC Bayern das Champions League Finale im eigenen Stadion 2012 noch verloren hatte.

Am Freitagmorgen startete mein ICE gegen 8:30 Uhr in Warburg. Es ging direkt bis Dresden, wo ich in einen Eurocity umstieg, der durchs Elbsandsteingebirge nach Prag weiterfuhr. Am Prager Bahnhof warteten schon 2 Bekannte aus Oberfranken auf mich. Wir bezogen zunächst unser Hotel im Stadtteil Zizkov. Danach fuhren wir zum Stadion von Slavia Prag und verbrachten noch einige Zeit in einer Kneipe nahe der Eden Arena.

Die 17.686 Zuschauer im Stadion bekamen ein packendes und äußerst spannendes Spiel zu sehen. Die Fans unterstützten den FC Bayern während des Spiels lautstark. In so einem kleinen Stadion konnte man mit 5.000 Leuten ganz gut Alarm machen. Die Anhänger des FC Chelsea sahen sich das Spiel in aller Ruhe an, und waren während des gesamten Spiels nicht zu hören. Der FC Bayern hatte die Chance zur Revanche für die Finalniederlage im Mai 2012, obwohl meiner Meinung nach, der sportlicher Wert des Supercups nicht besonders hoch einzustufen ist. Der FC Bayern musste auf Bastian Schweinsteiger verzichten. Die Bayern waren auf dem Feld klar das aktivere Team. Die Bayern agierten und Chelsea reagierte fast ausschließlich wie schon beim CL Finale 2012. Doch der erste Konter der Londoner saß. Nach Vorarbeit von Hazard und Schürle traf Fernando Torres zum 1:0 für die Engländer. Der FC Bayern rannte weiter an. Doch Chancen von Lahm (9. Minute), Ribery (22., 29.) und Müller (38.) blieben ungenutzt. Direkt nach Wiederanpfiff besorgte Franck Ribery mit einem Schuss aus 20 Metern den verdienten Ausgleich (47. Minute). Bayern hielt den Druck aufrecht und bestimmte weiter das Spiel. Chelsea blieb bei den Kontern stets gefährlich. Nach einem Ausrutscher von Dante verhinderte Neuer die erneute Führung der Engländer (64.). In der 78. Minute rettete die Latte für die Bayern. Nach 85. Minuten sah Ramires nach einem Foul am eingewechselten Mario Götze zurecht die Gelb-Rote Karte. Nach 90 Minuten blieb es beim 1:1. Es ging in die Verlängerung. Die erste gute Szene hatte der FC Chelsea. Der starke Eden Hazard brachte den FC Chelsea erneut in Führung (93. Minute). In der zweiten Halbzeit erhöhte der FC Bayern gegen 10 Londoner weiter den Druck und drängte auf den Ausgleich. Doch Chancen von Mario Mandzukic (108.), Javi Matinez (109.), Mario Götze (115.) und Ribery (118.) blieben ungenutzt. Es schien als könnten die Bayern den FC Chelsea wieder nicht besiegen. Doch in der Nachspielzeit der Verlängerung stand Javi Martinez plötzlich frei im Chelsea Strafraum und versenkte den Ball zum umjubelten 2:2 Ausgleich (121.). Nach dem Tor war sofort Schluss. Wie im CL Finale 2012 musste das Elfmeterschießen entscheiden. Die ersten neun Schützen versenkten alle ihre Elfmeter. Für Bayern trafen Alaba, Kroos, Lahm, Ribery und Shaquiri. Für Chelsea trafen David Luiz, Oscar, Lampard und Cole. Als letzter Schütze für Chelsea scheiterte Lukaku an Manuel Neuer. Die Revanche für das verlorene CL-Finale 2012 war geglückt. Der FC Bayern gewann damit erstmals den europäischen Supercup. Ein tolles und spannendes Spiel war zu Ende.

Nach den Feierlichkeiten im Stadion fuhren wir mit der Straßenbahn zurück ins Stadtzentrum und entschieden uns, da es schon etwas später war, neben unserem Hotel in einer Kneipe doch das ein oder andere Bier auf den Sieg zu trinken. Es gab dort den halber Liter für gut 1 Euro. Um 3 Uhr gingen wir ins Hotel. Am nächsten Tag gingen wir zu Fuß zum Wenzelsplatz und machten einen Stadtrundgang mit. Bei bestem Wetter sahen wir uns die Prager Sehenswürdigkeiten am Altstädter Ring, der Karlsbrücke, an der Prager Burg und der St. Veits Kathedrale an. Nach dem gut 4 stündigen Rundgang ging es zum Altstädter Ring wo wir in der Nähe mit den Ostschweizer Freunden noch ein paar Bier tranken. Am Abend sahen wir uns noch das Spiel Sparta Prag gegen Banik Ostrau an. Wir waren bei dem Spiel in eine Art Oldschool Block von Sparta Prag gekommen. Es ging jedenfalls ziemlich ab in dem Block. Sparta gewann das Spiel nach 0:1 Rückstand noch mit 4:1. Nach dem Spiel tranken wir noch ein paar Bier in der Stadt. Am nächsten Morgen fuhr mein Zug um 10:30 Uhr zurück. Nach 7 Stunden Bahnfahrt kam ich wieder in Warburg an. Eine sehr gute Tour ging zu Ende.

Uli