10. Champions League Sieg in Folge

Am Montagnachmittag fuhren Hubert und ich mit der Bahn nach Düsseldorf. Wir hatten dort ein Hotelzimmer in der Nähe des Flughafens gebucht, da am nächsten Morgen diese Reise zum CL-Spiel nach Moskau starten sollte. Am Abend gingen wir noch kurz in ein Brauhaus in der Altstadt. Am nächsten Morgen flogen wir zusammen mit 10 weiteren Leuten der Ruhrpott-Bazis in die russiche Hauptstadt. Nach der Landung in Moskau-Domodevo kauften wir Tickets für den Aeroexpress und fuhren damit in die Stadt. Als Übernachtung hatten wir, wie bereits vor sieben Jahren, das Hostel Godzillas am Zwetnoj Bulwar für zwei Nächte gebucht. Am Dienstagabend zogen wir durch die Kneipen in der Nähe und landeten nachher in einer Sportkneipe in der wir das CL-Spiel von St. Petersburg und die erste Halbzeit des Dortmund Spiels gegen Neapel sehen konnten. Danach mussten wir die Kneipe verlassen, da der Wirt von uns sonst die 5.000 Rubel Strafe haben wollte, die er hätte zahlen müssen, wenn er weiter Bier ausgeschenkt hätte. Wir gingen wieder zurück Richtung Hotel und bekamen am Zwetnoj Bulwar bei einem Franzosen noch ein teueres warmes Bier. Der Abend endete schließlich mit auf der Straße gekauften Hähnchen und Efes Bier im Burger King.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Moskauer Metro Richtung Kreml. Da wir vor sieben Jahren den Kreml nicht von innen besichtigen konnten, nutzten wir dieses mal die Gelegenheit. Nach dem Kremlbesuch gingen es durch den Alexandergarten zum Roten Platz, Lenin Mausoleum und Basiliuskathedrale. Im Kaufhaus GUM suchten wir vergeblich den Paulaner München, in dem einige unserer mitreisenden beim letzten Spiel der Bayern in Moskau einen Nachmittag verbracht hatten. Auf den Tipp eines Bekannten aus Hamm gingen wir dann ins Kamtschatka. Hier gab es für Moskauer Verhältnisse sehr günstiges Bier für 80 Rubel (ca. 1,90 EUR) der halbe Liter. Nach dem Mittagessen und 2-3 Bier nahmen wir die U-Bahn Richtung Aerostar Hotel. Von hier war die Abfahrt der von Andi Brück organisierten Busse zum Stadion. Das Bier im Aerostar war mit 270 Rubel wieder recht teuer. Um 18:30 Uhr starteten die 9 Busse der Bayernfans Richtung Khimki. Durch den Stau dauerte die Fahrt recht lange. Die Khimki Arena in der gleichnamigen Stadt im Nordwesten Moskaus lag 20 km vom Zentrums Moskaus entfernt. Eine direkte Anreise mit der Metro war nicht möglich. Man hätte von der Endstation noch mit einem Bus weiter fahren müssen. Aus diesem Grund war es sehr vernünftig eine gemeinsame Anreise mit den Bussen zu organisieren. Aufgrund rassistischer Aussetzer der ZSKA Fans im Spiel gegen Manchester City musste im Stadion eine Tribüne leer bleiben. Das Spiel konnten deswegen nur 14.000 Zuschauer im Stadion verfolgen.

Kurz vor Spielbeginn fing es in Moskau an zu schneien. Die Temperaturen lagen bei ca. -7 Grad. Auch Väterchen Frost stoppte den Siegeszug unserer Mannschaft an diesem Abend nicht. Der FC Bayern fuhr den 10. Sieg in Serie in der Champions League ein, auch wenn die Leistung eher dürftig war. Die Defensive der Bayern stand ziemlich schlecht und ließ einige hochkarätige Chancen des Gegners zu. Es lag einzig und allein an der schwachen Chancenverwertung, dass die Moskauer keine 5-6 Tore schossen. Die Bayern gingen nach 17. Minuten in Führung. Nach Balleroberung von Toni Kroos, schickte dieser Thomas Müller auf die Reise, Müller passte flach in den Rückraum zu Arjen Robben, der dann zum 0:1 vollendete. Das 0:2 besorgte Mario Götze nach einem Sololauf in 56. Minute. Nach 62. Minuten wurde Dante der Ball an die Hand geschossen. Der französische Schiedsrichter entschied hierauf hin auf Handelfmeter. Honda nutzte die Chance zum Anschlusstreffer. Nach Foul von Schennikov an Robben gab es nur 3 Minuten später erneut einen Elfmeter. Diesmal für die Bayern. Thomas Müller ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte das 1:3. Den ZSKA Fans war es bei 7 Grad Minus im Stadion wohl noch etwas zu heiß. Einige standen mit freiem Oberkörper im Stadion. Bis zum Ende blieb es beim 1:3. Es ist der 10. Sieg in der Champions League am Stück. Der FC Bayern hält nun den alleinigen Rekorde. Nach dem Spiel wurden wir mit den Bussen zurück ins Moskauer Zentrum gefahren. Unser Bus brachte uns zum Roten Platz. Da die Metro noch fuhr, entschieden wir uns mit der Metro zurück Richtung Hotel zu fahren. Hier ließen wir den Tag wieder mit Efes Bier beim Burger King ausklingen.

Am Donnerstag fuhren wir nach dem Frühstück gegen 12:00 Uhr mit der Metro zum Pawletzky Bahnhof und von dort mit dem Aeroexpress zum Flughafen. Der Rückflug nach Düsseldorf war um kurz vor 16:00 Uhr. Durch die Zeitverschiebung kamen wir um 16:15 Uhr in Düsseldorf an. Von hier ging es mit vielen Verspätungen mit dem NRW Ticket zurück in die Warburger Börde.

Uli